Waveboard Ratgeber

Was ist ein Waveboard?

Ein Waveboard ist ein ganz besonders Board. Es hat nicht wie die üblichen bekannten Sportboards vier Rollen, sondern nur zwei. Es besteht auch nicht aus einem durchgängigen „Brett“, sondern aus zwei getrennten Plattformen mit einer geriffelten Oberfläche, die als Griptape (für mehr Halt) fungiert.
Die beiden Decks sind in der Mitte mit einer sogenannten Torsionsstange verbunden. Dadurch wird ermöglicht, dass man unabhängig voneinander hin und her kippen kann, um so das Board zu beschleunigen und zu manövrieren. Beim Fahren entsteht so die charakteristische Wellenform, der das Waveboard seinen Namen verdankt (engl. wave = Welle).
Pro Deck besitzt das Board sich je eine Rolle in einem sogenannten Caster. Das ist eine Radaufhängung, die sich um 360 Grad drehen lässt. Jede Rolle besitzt außerdem zwei Kugellager.

Doch wozu nun all das Ganze? Nicht ohne Grund wird diese Trendsportart auch Streetsurfen genannt, denn sie überzeugt durch ein spezielles Fahrgefühl, das sich wie eine Mischung aus Surfen und Snowboarden anfühlt. Ganz ohne Schnee, Berge oder Wasser! Alles, was du dafür benötigst, ist dein neues MAXOfit Waveboard und eine asphaltierte Straße. Das Surfen wird so direkt auf die Straßen vor deiner Haustür gebracht.
Dank der hochwertigen Verarbeitung sowie der hohen Belastbarkeit sind unsere MAXOfit Waveboards gleichermaßen für Erwachsene als auch für Kinder geeignet. Anfängern kommt außerdem die hohe Wendigkeit unserer Boards zu Gute.

Wie fährt man auf einem Waveboard?

Doch wie surft man nun auf einer Straße? Um loszufahren, stelle einfach ein Bein auf das Casterboard und stoße dich mit dem anderen Bein ab. Schon rollst du ein Stück. Um zu beschleunigen, musst du dich nicht wie bei Skateboards vom Boden abstoßen. Du musst lediglich die beiden Plattformen versetzt hin und her kippen, schon bleibst du in Fahrt. Dies erreichst du entweder durch einen geschmeidigen Hüftschwung oder aber durch ein Vor- und Zurückkippen deiner Füße.
Klingt jetzt erst mal in der Theorie sehr schwierig, ist es aber gar nicht. Auch Anfänger erlernen das Waveboardfahren in der Regel innerhalb weniger Stunden.

Wenn du bremsen möchtest, höre einfach auf mit dem „Wedeln“ und lasse das Board ausrollen. Du kannst auch große Schwünge machen, um deine Geschwindigkeit zu verringern. Für eine Vollbremsung springst du ganz einfach ab. Das Board kippt dabei zur Seite und rollt nicht weg, wie es etwa ein klassisches Skateboard tun würde.
Um das Fahren mal in der Praxis zu sehen, schaue dir gerne dieses Video hier an.

Durch den besonderen Aufbau des Boards besitzt es ganz eigene Fahreigenschaften. Die drehbaren Caster ermöglichen weite Schwünge gleichermaßen problemlos wie enge Kurven oder auch riskantere Manöver. Wir empfehlen aber dennoch, stets einen Helm und entsprechende Protektoren zu tragen, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Eine Auswahl an Zubehör findest du auch in unserem Shop.

Die Modelle

Du bist überzeugt, dir ein Waveboard anzuschaffen? Super! Dann bleibt dir jetzt nur noch die Qual der Wahl, für welches Design und welches Modell du dich entscheidest. Ersteres ist natürlich vollkommen Geschmackssache, bei dieser Auswahl können und wollen wir dich gar nicht beeinflussen.

Um dir die Auswahl des Modelles zu erleichtern, haben wir dir hier die wichtigsten Eigenschaften und Unterschiede kurz zusammengefasst.

Pro XL Das Pro XL Waveboard von MAXOfit bietet mit einer Länge von 86 cm eine Belastbarkeit von ca. 95 kg. Es bringt ein Gewicht von ca. 3,3 kg auf die Waage. Ausgestattet ist es mit coolen LED-Leuchtrollen, Stahlcastern und einer praktischen Tragetasche. Es ist sehr belastbar und somit für Anfänger genau wie für Profis gleichermaßen geeignet.

Pro Close XL Die Pro Close XL Modellreihe ist im Allgemeinen schlanker als die Pro XL’s und außerdem mit hochwertigen Aluminiumcastern ausgestattet. Sie sind 81 cm lang, bringen 3,1 Kilogramm auf die Waage und sind bis ca. 100 kg belastbar. Auch sie besitzen die wunderschönen LED-Leuchtrollen und werden ebenfalls mit einer Tragetasche geliefert.

Pro Close Mini Wie der Name schon sagt, gleichen die Minis den großen Pro Close Boards, sie sind nur wesentlich kompakter. Mit einer Länge von 72 cm und einem Gewicht 2,9 kg ist es kleiner und leichter als seine großen Brüder und ist somit auch für Kinder ab 5 Jahren problemlos geeignet. Dank den hochwertigen Aluminiumcastern ist mit bis zu 129 kg belastbar. Die coolen LED-Leuchtrollen sind ein besonderes Highlight und sorgen außerdem für bessere Sichtbarkeit. Außerdem gehört auch hier eine praktische Tragetasche zum Lieferumfang.

Ersatzteile?

Waveboards sind Gebrauchsgegenstände. Auch wenn sie sehr robust und langlebig sind, sind sie vor Defekten nicht geschützt. Selbst unsere hochwertigen Leuchtrollen werden sich nach einiger Zeit abnutzen. Das ist vollkommen normal und leider nicht vermeidbar, sie sind schließlich hohen Belastungen ausgesetzt.

Damit du aber weiterhin viel Freude mit deinem MAXOfit Waveboard haben kannst, findest du alle möglichen Ersatzteile bequem und zum kleinen Preis in unserem Onlineshop.

Schutzkleidung?

Auch wenn Waveboardfahren wirklich großen Spaß macht, birgt es leider auch ein gewisses Risiko. Stürze können leider zu unschönen, schmerzhaften Verletzungen führen, wenn man sich nicht entsprechend schützt. Und dem einen oder anderen Sturz ist leider niemand sicher, weder Anfänger noch Profi. Deshalb empfehlen wir beim Streetsurfen stets einen Helm sowie entsprechende Protektoren für die Gelenke zu tragen, um Verletzungen vorzubeugen.

Praktischerweise findest du auch diese schnell und einfach hier in unserem Shop, damit der Spaß direkt losgehen kann, wenn die Lieferung ankommt.

MAXOfit Newsletter
5 € Gutschein für Neuanmeldungen
Aktuelle Aktionen Neu eingetroffene Artikel
Angebote früher als alle anderen Empfehlungen