MAXOfit Stepper & Pedaltrainer

Um von zuhause fit zu bleiben und Sport zu machen, benötigt man das richtige Gerät. Dieses sollte nicht nur gut aussehen oder den richtigen Preis haben, sondern auch perfekt auf deine Bedürfnisse angepasst sein. Aber das Wichtigste ist, das Training sollte dir Spaß bringen. Diese letzte aber definitiv wichtige Eigenschaft bieten dir Stepper und/oder Pedaltrainer. Mit ihnen kannst du dich mit Spaß zu deiner Traumfigur trainieren und außerdem deine Workouts perfekt in deinen Alltag integrieren.

Was ist was?

Ein Stepper macht sich den Bewegungsablauf des Treppensteigens zunutze. Jeder von uns weiß sicher, dass Treppensteigen auf Dauer sehr anstrengend sein kann, aber dadurch eben auch viele Kalorien verbrennt und die Muskeln trainiert. Und ein Stepper birgt dabei auch noch einen großen Spaßfaktor.

Stepper bestehen aus zwei Trittflächen, die sich auf und ab bewegen und in der Regel durch einen Hydraulikzylinder gebremst werden. Bei den sogenannten Twist- oder Swingsteppern bewegen sie sich außerdem zusätzlich zur Seite, was die Muskeln in den Beinen auf eine zusätzliche Weise trainiert. Um zu trainieren, setzt man einfach seine Muskelkraft ein, um die Platten abwechselnd abzusenken. Der Widerstand lässt sich dabei bei vielen Modellen individuell verstellen und an deine Bedürfnisse anpassen.
Es finden sich außerdem auch Modelle mit Trainingsgummis oder Handgriffen, bei denen der Oberkörper zusätzlich trainiert wird.

Ein Pedaltrainer erinnert an ein Fahrrad. Man tritt in die Pedale und trainiert so seine Muskeln und verbrennt Kalorien. Auf einem Display kann man seine wichtigsten Trainingsfortschritte verfolgen.
Auch beim Pedaltrainer lassen sich verschiedene Widerstände einstellen, um das Training individuell an dein Trainingslevel anzupassen.

Wie groß darf das Trainingsgerät sein?

Beide Heimtrainer sind in sehr kleinen, Mini-Varianten erhältlich. Diese haben nicht nur den Vorteil, dass sie platzsparend in jeder noch so kleinen Wohnung verstaut werden können. Mit ihnen kann man das Workout auch wirklich perfekt in den Alltag integrieren, da es sogar möglich ist, beispielsweise unter dem Schreibtisch zu trainieren oder während man bügelt.

Größere Varianten der Stepper finden sich oftmals mit festen oder beweglichen Haltegriffen. Hier wird der Treppen-Trainer zu einem effektiven Ganzkörpertrainer. Diese haben dann oftmals auch mehr Gewicht als die kleinen Mini-Stepper und sind nicht so einfach zu transportieren oder zu verstauen. Durch das hohe Gewicht bieten sie aber auch eine höhere Stabilität.

Fahrradtrainer, auch Ergometer genannt, sind auch in verschiedenen Größen erhältlich. Während die Mini-Versionen nur Pedale besitzen, ähneln die größeren Varianten schon deutlich mehr einem herkömmlichen Fahrrad.
Es finden sich größere aber kompakte Varianten, die sich in der Mitte zusammenklappen lassen und sich so auch in kleinen Räumen verstauen lassen. Die großen Pedaltrainer sind deutlich schwerer und benötigen in der Regel einen festen Platz in der Wohnung. Mit diesen ist auch sehr intensives Training problemlos möglich. Viele besitzen außerdem eine Buch- und Tablethalterung, sodass man nebenbei lesen oder seine Lieblingsserie schauen kann.

MAXOfit Newsletter
5 € Gutschein für Neuanmeldungen
Aktuelle Aktionen Neu eingetroffene Artikel
Angebote früher als alle anderen Empfehlungen